Abschied Bildungszentrum
Wir sind in diesen Tagen von einem zweifachen Lockdown betroffen. Aufgrund der CoV Maßnahmen der Bundesregierung sind bis auf Weiteres alle Präsenzveranstaltungen im Haus abgesagt.
Leider müssen wir an dieser Stelle auch mitteilen, dass Ende des Jahres das Bildungszentrum im Haus St. Stephan geschlossen wird. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Schlosses Rohonczy, das in den letzten Jahren ein Ort der Begegnung, Bildung, Besinnung und Kultur war, werden von der Diözesanleitung gänzlich der Caritas übergeben. Im Dezember wollten wir noch im Rahmen eines Dankesfestes und einer Ausstellung die Gelegenheit bieten, um Abschied zu nehmen und in Dankbarkeit auf die vergangenen 28 Jahre zurückzuschauen. Durch Corona müssen wir auch hier unsere Planungen flexibel anpassen.
So haben wir ein digitales Gästebuch auf der Online Pinnwand Padlet erstellt. Wir laden Sie ein, sich hier eintragen - und Ihre Erinnerungen, Gedanken und Ihr Feedback hier mit uns zu teilen.
Hier geht's zu unserem digitalen Gästebuch
Regionale Bildungsarbeit des Forums Katholischer Erwachsenenbildung
Auch wenn wir als Anbieter von Veranstaltungen im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung die Räumlichkeiten im Haus St. Stephan verlassen, wird es eine Weiterführung bzw. Neuaufstellung des Veranstaltungsangebots in der Region im Netzwerk des Forums Katholischer Erwachsenenbildung geben. In verschiedenen Veranstaltungsformaten sollen Schwerpunkte der Katholischen Erwachsenenbildung wie theologische Bildung, kulturelle Bildung, politische Bildung oder Elternbildung an verschiedenen Orten des Mittelburgenlandes in Kooperation mit Pfarren, Organsisationen, Vereinen oder Initiativen koordiniert und entwickelt werden. Dazu soll ein Büro im Pfarrzentrum Oberpullendorf eingerichtet werden. Näheres dazu und erste Planungen werden wir Ihnen im nächsten Newsletter vorstellen.